Azubi-Knigge: Das kleine Einmaleins des richtigen Benehmens

Wissenswertes für angehende Auszubildende

Du hast die Ausbildung bei uns begonnen und fragst Dich, wie Du Dich im betrieblichen Alltag verhalten sollst? Unser Azubi-Knigge hilft Dir, die wichtigsten Regeln des richtigen Benehmens zu beachten.

Wertschätzung

Wir legen großen Wert darauf, Wertschätzung gegenüber allen Mitmenschen zu zeigen. Deshalb ist Höflichkeit im Umgang miteinander selbstverständlich. Sei bitte immer freundlich und hilfsbereit. Pünktlichkeit ist uns ebenfalls sehr wichtig.

Grüßen

Grundsätzlich grüßen wir einander. Als Azubi grüßt Du die Vorgesetzten und Kollegen und natürlich insbesondere die Kunden zuerst.

Eigene Vorstellung

Wie stellst Du Dich im Betrieb denjenigen vor, die Dich nicht kennen? Ein Beispiel: "Guten Tag, ich bin Max Mustermann. Ich bin Auszubildender im zweiten Ausbildungsjahr und arbeite derzeit in der Buchhaltung." So kann nichts mehr schief gehen. Stell Dich immer mit Vor- und Nachnamen vor. Eine Zusatzinformation erleichtert Deinem Gegenüber den Gesprächseinstieg.

"Du" oder "Sie"?

Du sprichst die Mitarbeiter grundsätzlich mit "Sie" an. Duzen kannst Du sie, nachdem sie Dir das "Du" angeboten haben.

Kleidung

Der erste Eindruck ist entscheidend. Deine Kleider sollten der Tätigkeit angemessen, aber immer ordentlich und sauber sein. Viel nackte Haut oder zerrissene Jeans sind unpassend.

E-Mail

Berufliche Mails solltest Du wie "normale" Geschäftsbriefe verfassen. Ansprache, Betreff und Schlussformel müssen vorhanden sein, beachte Groß- und Kleinschreibung, achte auf Rechtschreibung.

Handy

Das private Handy ist privat. Während der Arbeitszeit bleibt es ausgeschaltet. Du kannst in der Mittagspause telefonieren.

Geschäftliche Telefongespräche

Bereite dich auf ein geschäftliches Telefongespräch gut vor, trage Dein Anliegen kurz und verständlich vor. Überlege schon vorher, was Du sagen willst, falls sich ein Anrufbeantworter meldet. Nenne klar und deutlich Deinen Namen, Deine Telefonnummer und Dein Anliegen.

Fragen

Wenn Du unsicher bist, wie Du Dich verhalten sollst, dann frag einfach eine Kollegin oder einen Kollegen. Achte auch darauf, wie andere sich verhalten.