Es ist nie langweilig und man wird richtig gefordert -
mir gefällt es bei Poll

Liana Marksteder macht aktuell Ihre Ausbildung zur Industriekauffrau

Als ich in der 9. Klasse war, habe ich hier ein Praktikum gemacht, um Erfahrungen zu sammeln. Danach war klar: Bei Poll macht es mir Spaß. Da bewerbe ich mich. Jetzt kann ich kaum glauben, dass die drei Jahre schon um sind.

Die Ausbildung zur Industriekauffrau ist total vielseitig. Ich bin ständig im Kontakt mit Kunden, Lieferanten, Speditionen und auch mit vielen Kollegen. Das ist genau das Richtige für mich. Ich sitze nie rum, es gibt jede Menge zu tun. Das ist aber gut zu schaffen. Wenn ich Fragen hatte, habe ich immer Unterstützung bekommen. Ich musste ja erst einmal die Produkte kennen lernen. Von Schornsteinen hatte ich ja vorher gar keine Ahnung. Inzwischen verstehe ich schon sehr viel von Rauch- und Abgastechnik, von Schornsteinsystemen mit Steckverbindung und vielen anderen technischen Zusammenhängen. Wir Azubis erstellen viermal jährlich den Poll-Newsletter. Dabei lernen wir eine Menge über die Produkte und das Unternehmen und wir lernen dadurch die Kolleginnen und Kollegen besser kennen. Schließlich berichten wir auch über neue Mitarbeiter, über Jubiläen und gemeinsame Aktivitäten.

Als Industriekauffrau sollte man gut planen und organisieren können und möglichst gelassen sein. Auch wenn es hektisch wird, z.B. wenn eine Lieferung verspätet verschickt wird oder die benötigte Ware noch nicht da ist - für den Kontakt mit dem Kunden ist das wichtig.

Ich freue mich, dass ich meine Ausbildung bei der Firma Poll machen kann. Mir gefallen die Arbeitszeiten und auch das Angebot, zu vergünstigten Preisen ins Fitnessstudio und ins Schwimmbad gehen zu können. Das finde ich super!